Von Spruga über den Laghetto dei Saléi auf den Pizzo Zucchero

Von Spruga über den Laghetto dei Saléi auf den Pizzo Zucchero

Dies ist die dritte Wanderung unserer Dreitageswanderung im Tessin.

Zu den ersten beiden hat Beat einen Blog gemacht:

In zwei Tagen von Intragna über den Pizzo Ruscada nach Comologno (TI)

 

Noch mit dabei sind: Bea, Sepp, Georges, Bettina, Hedi und ich.

Wanderroute:   Spruga – Alpe Pesced – Laghetto dei Saléi – Alpe Saléi – Pizzo Zucchero – Gondelbahn

7,5 km             1’060 m ufä            404 m abä             4 h

Am Abend zuvor bekommen wir, wohlverdient, in der Osteria Palazing unter anderem ein feines Risotto ai frutti di bosco. 

Wir übernachten im Hotel Palazzo Comologno

Eine alte Villa mit sowohl neuen Zimmern als auch historischen Zimmern.

Sehr gemütlich ist auch der Frühstücksraum!

Etwas weniger gemütlich ist meine eingeplante Zeit, denn wir wollen ab Spruga starten und la Posta fährt schon 8.10 Uhr.

Unsere Wädli freuen sich, dass es mehr rauf als runter geht!

Nach einigen Höhenmetern erblicken wir den Lago dei Saléi.

Hier machen wir eine grosse Pause und die Hälfte von uns wagt einen kurzen Schwumm im küüüühlen Nass. Wir messen 12 Grad am Ufer.

Weiter geht es dann über die Alpe Saléi auf den Pizzo Zucchero

Von hier sehen wir den tiefsten und den höchsten Punkt der Schweiz.

Dann folgt die allerletzte, nur noch kleine Herausforderung für unsere Wädli und Knie…

…denn wir gönnen uns die Talfahrt mit der Alpe Saléi Gondelbahn.

Aus Angst, es könnte noch Warteschlangen geben, so dass wir dann das Postauto verpassen könnten, kehren wir auf der Alp nicht mehr ein und hoffen auf das Fähnli auf der Karte im Tal. Leider ist diese Beiz wohl schon länger zu und wir müssen noch seeeeehr lange auf das Postauto warten. 

….und so sieht ein erschöpftes Trüppli aus. Träumend von Glace, Panasch, Cappuccino…. 

Ich danke euch allen für die Begleitung. Es ist einfach immer lässig mit euch unterwegs zu sein!!!!!!!!!

Eure Barbara

Schreiben Sie einen Kommentar

Einloggen




Passwort vergessen? [ x ]

Ein Account erstellen



Möchten Sie einloggen? [ x ]

Passwort vergessen


[ x ]