Scudellate Tag 1

Scudellate Tag 1

Am Pfingswochenende haben Georges, Gabi, Marlies und ich eine 2 Tageswanderung im Tessin gemacht.

Am ersten Tag starteten wir in Mendrisio wo es via Corteglia ins Valle di Muggio ging. Vorbei an den Dörfern; Morbio, Caneggio, Bruzella, Cabbio und Muggio wanderten wir nach Scudellate wo wir in der neuen Jugendherberge übernachteten.

Streckenlänge: 16.2 km / 1068m su e 475m giù / ca.5h 15min Wanderzeit

Weinberge bei Corteglia

Castel San Pietro

Punt dal Farügin

Breggia

Funtanüscia

In Caneggio erklärte uns eine sehr nette Frau, dass wir schneller zum Einkehren kommen wenn wir einen 500m langen Umweg machen würden. Schliesslich könne ja man nach Scudellate auch noch mit dem Postauto fahren 🙂

Tatsächlich fuhr «la Posta» genau vorbei als wir unsere Einkehr im Grotto del Tiro beendet hatten. Wir nahmen natürlich trotzdem wieder die Füsse. ….und wie!

Bruzella

Mulino di Bruzella

Muggio. «Nur» noch 3km….. …….aber ca. 260 sehr steile Höhenmeter!

In der renovierten Osteria Manciana wo wir herzlich begrüsst wurden gab es erst einmal ein Aperò. Danach wurde uns die dazugehörende Jugendherbe im Haus nebenan gezeigt. Die nigelnagelneue Jugi hat sehr schöne Sechserzimmer, bequeme Terrassen und einen sehr grossen, einladenden Aufenthaltsbereich! Weiter gibt es kleinere, nostalgische Zimmer in der Osteria selber und noch edlere Unterkünfte in einem anderen Haus mit bünzlig gepflegtem privatem Garten und Hotspot. Es hat also für jeden Geschmack etwas!

Der Hunger war gross und so ging es frisch geduscht gleich zurück in die Osteria. Das Essen à la Carte war hervorragend! Diese Lachs Vorspeise ist nur ein kleines Beispiel. Die Gastgeber wirten hier mit Leidenschaft! Sehr empfehlenswert!

Nach einer Runde Biberbande ging es etwas später ins Bett.

Buona Notte Scudellate!

Barbara

Schreiben Sie einen Kommentar