Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blut und Staub-Wenn Reststoffe zu Wertstoffen werden.

23. März 2024 @ 10:00 - 14:00

Am Samstag 21.3.24 besuchen wir die Ausstellung BLUT&STAUB im Gewerbemuseum Winterthur.

 

Gewerbemuseum Winterthur

Zusammenfassung des Museums:

Bei der Gewinnung und Weiterverarbeitung von Materialien fällt immer etwas ab. In industriellen Produktionsanlagen, auf Baustellen oder in Werkstätten, aber auch beim Umformen, Veredeln oder Verpacken entstehen Stoffe, die oft ungenutzt bleiben und thermisch entsorgt, deponiert oder exportiert werden.

Können Reststoffe aus der Bauindustrie, der Lebensmittelverarbeitung, der Textilherstellung und der Tierhaltung die Rohstoffe der Zukunft sein? Und könnten sogar Stoffe wie menschliche Ausscheidungen und Haare oder auch Kohlendioxid und Feinstaub verwertet werden?

Die Sonderpräsentation zeigt die wertschätzende Nutzung von Reststoffen als Werkstoffe und macht auf das unausgeschöpfte Potenzial von Materialien aufmerksam, die heute immer noch als Abfallstoffe bezeichnet werden.

Eine Kooperation des Gewerbemuseums Winterthur und dem Material-Archiv der Zürcher Hochschule der Künste.

Treffpunkt um ca 09:45 bei der Post am Bahnhofsplatz oder spätestens um 10:00 beim Museum. Kirchplatz 16

Anmeldungen können durch eingeloggte Benutzer im Kommentarfeld eingetragen werden. 

Mindestens 3/ maximal 10 Personen

 

Barbara 076 530 43 60

 

NACHTRAG:

Für den Fall, dass das Wetter am Nachmittag besser aussehen sollte habe ich noch einen möglichen Spaziergang rausgesucht.

Für die, diejenigen die Lust und Zeit haben!

Streckenlänge ca. 8km                 153m ufä/ 112m abä                     ca. 2h

Ab Museum via Wildpark Bruderhaus nach Sennhof-Kyburg.

 

 

 

 

Details

Datum:
23. März 2024
Zeit:
10:00 - 14:00
Veranstaltungskategorie:

5 thoughts on “Blut und Staub-Wenn Reststoffe zu Wertstoffen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar