Balen – Valens – Vättis (Taminatal / SG)

Balen – Valens – Vättis (Taminatal / SG)

Am Samstag (29.05.21)
wanderten wir durchs Taminatal im Sarganserland,
ab Balen-Gassaura via Valens bis nach Vättis:


Mit dabei:
Erika B., Susi, Regula S., Ursi, Esther F.,
Margrit S., Eveline, Valerie, Monika, Beat


Einkehr in Vättis:

Bilder
im Google-Fotos-Album:
L I N K


YouTube-Video
zusammengestellt aus Einzelfotos der Wanderung:





Gewanderte Route
auf SchweizMobil.ch:
Balen / Postauto-Haltestelle Balen-Gassaura, Dorf (858m)
Gassaura (886m) – Sergeuris / Tolen / Girenbüel (960m)
Der Hangweg Richtung Hochrüti (1020m) ist nicht durchgehend begehbar*)
Darum erfolgte wegloser Abstieg zurück nach Balen (858m)
Serris / Sandgrueb (900m) – Rütihalde (1012m) – P.1051 – Kirche Valens (913m)
Abstieg zum Zanaibach (767m) – Chlammeri
Rüttenen (845m) – Vasön (928m) – Langwis (980m)
Läuibach / Mapragg (875m) – Uferweg entlang dem Mapragg-Stausee
Schüelen (890m) – Radein (940m) – Vättis (943m)


Streckenlänge:
ca. 16 km, 840 m aufwärts, 750 m abwärts, T1-T2


*) Hinweis:
Der auf der SchweizMobil-Karte gelb eingezeichnete Hangweg ob Sergeuris in Richtung Hochrüti ist oberhalb Balen / Gassaura nicht durchgehend begehbar! Wir konnten ab ca. Koordinate 755’400 / 206’340 keine Fortsetzung der Wegspur finden. Dort, wo der Weg im Wald verlaufen sollte, liegt zudem kreuz und quer viel Fallholz. Wieder zurück, unten auf der Sergeurisstrasse, hörten wir von einem Landwirt, dass dieser Wanderweg zwar durchgehend geplant war aber schliesslich nicht erstellt worden ist. Bei der Postauto-Haltestelle Valens-Sandgrueb konnten wir über die Glattrütistrasse wieder zum oberen Weg aufsteigen.


NACHTRAG
(Rückmeldung der St. Galler Wanderwege / 01.06.21)
Wir sind im Moment mit allen 77 Gemeinden in der Überarbeitung der Wanderwegplanes und werden diesen Weg sicher nochmals ansprechen. Er wäre eine belagsfreie Alternative zum Weg unten an der Strasse und wir würden seine Realisierung befürworten.
Um im Moment weitere «Verirrungen» zu verhindern, habe ich den Weg als «gesperrt» erfasst. Er sollte ab spätestens morgen entsprechend auf Swisstopo und SchweizMobil so gekennzeichnet sein.


Taminabrücke:
Die Taminabrücke ist eine 2017 in Betrieb genommene Strassenbrücke über die Taminaschlucht im Kanton St. Gallen. Mit einer Spannweite von 260 Metern ist sie die grösste Bogenbrücke der Schweiz.

Zur Taminabrücke im Bau:


Wanderung vor 6 Jahren:
(in Gegenrichtung / zudem mit REGA-Einsatz!)
21.06.15 / Von Vättis nach Valens im Taminatal

Schreiben Sie einen Kommentar